
Hotel Burg Wernberg
Komplettbetreuung der Marketingaktivitäten eines Luxushotels
Wie positioniert man ein Burghotel im Wandel der Zeiten? Burgfeeling meets Hospitality at it’s Best
Das Relais & Châteaux Hotel Burg Wernberg ist ausgezeichnetes Luxushotel, Ziel für begeisterte Golfer und Mekka für Genießer & Gourmets. Mit offiziellem Standesamt, eigener Hochzeitskapelle und prunkvollen Sälen werden hier romantische Hochzeitsträume wahr. Das hoteleigene Tagungshaus „GedankenGebäude“ mitten im Grünen setzt Maßstäbe in Architektur und Funktion.
Die zentrale Anlaufstelle: der Internetauftritt
Der Internetauftritt von Burg Wernberg ist wesentlicher Bestandteil der Markenbildung. Von der Konzeption über das Design bis hin zur Programmierung war es unsere Aufgabe, die Corporate Identity des Hauses in ein digitales Markenerlebnis zu transformieren und ein Konzept für die gesamten Inhalte zu entwickeln.

Effizient und zielgerichtet: Newsletter, Blog & Social Media
Von der Einbindung einer Newsletteranmeldung inklusive Double-Opt-In-Verfahren in den Internetauftritt über die Erstellung verschiedener Newslettervorlagen bis hin zur Planung und Vorbereitung von regelmäßigen Newslettern für verschiedene Empfängergruppen hat MAJORMEDIA ein Konzept für das gesamte digitale Marketing entwickelt. Dazu zählt auch der auf Basis von WordPress erstellte Hotel-Blog für verschiedene Themengebiete. So findet der User dort z. B. Einblicke in den Hotelalltag, Interviews, Rezepte vom Chefkoch und vieles mehr. Zu unseren Aufgaben gehören ebenso die Planung, Konzeption und Unterstützung bei sämtlichen Social Media- und Onlinemarketing-Aktivitäten.

Maßgeschneidert: ein Tool zur Tischreservierung im Restaurant Kastell
Für das Gourmetrestaurant des Hotels haben wir ein individuelles Tischreservierungstool konzipiert und programmiert, das den internen Abläufen und Erfordernissen des Hotels entspricht. Zusätzlich zur Reservierungs- und Kapazitätsverwaltung nutzt das Restaurant praktische E-Mail-Korrespondenzvorlagen mit vorgefertigten, editierbaren Textbausteinen.

Gezielte Gästegewinnung: Gesamtkonzept für das Marketing
Von der strategischen Planung bis hin zur Erstellung der gesamten Kommunikationsmaterialien konzipieren und setzen wir sämtliche Marketingaktivitäten der Burg Wernberg um. Die Schwerpunkte liegen dabei in der Vermarktung der Hotellerie, der Gastronomie, der Vermarktung der Burg als exklusive Hochzeitslocation und mit dem Tagungshaus „GedankenGebäude“ als herausragende Tagungslocation.


Technik
Der Hotelauftritt ist selbstverständlich responsive, in verschiedenen Sprachversionen verfügbar und länderspezifisch suchmaschinenoptimiert. Er wurde auf Basis des Content-Management-Systems Typo3 programmiert und kann vom Kunden selbst gepflegt werden, z. B. zum Einstellen aktueller Angebote, Events & Arrangements. Die Online-Zimmerbuchung wurde via Schnittstelle an die Hotelsoftware angebunden und das Design individuell an Burg Wernberg angepasst.
Das Ergebnis
Vom ersten gemeinsamen Projekt über eine jahrelange gute Zusammenarbeit haben wir sämtliche Marketingmaßnahmen erfolgreich geplant und umgesetzt. Aufgrund eines Pächterwechsels hat sich jedoch die strategische Ausrichtung der Burg Wernberg geändert und so wurde der Hotelbetrieb eingestellt und die Burg in eine Privatklinik verwandelt.
"Vielen Dank für die sensationelle Zusammenarbeit mit Ihrer Agentur über die letzten Jahre. Wir haben gemeinsam viele Projekte umgesetzt, wie die Realisierung einer neuen, zeitgemäßen und ansprechenden Website sowie unsere Social Media Aktivitäten. Auch in Drucksachen, egal ob Flyer, Broschüren oder Plakate war Majormedia unser Ansprechpartner für Design und Umsetzung. Schließlich war Majormedia ein sehr kompetenter Partner, der über den eigentlichen Umfang der Aufträge mit sehr viel Rat und Tat zur Seite stand und uns bestens unterstützt hat. Hotel Burg Wernberg kann Sie und Ihr Team nur weiterempfehlen."
Johannes Lehberger, Direktor Hotel Burg Wernberg