Branding, Logo und Corporate Design, Website

Hotel Homey!

Branding und Umsetzung des gesamten Markenauftritts für ein neues Hotel

    Marketingberatung & Strategie, Kommunikation & Design, Website


Wie schafft man ein Branding für ein neues Hotel, das heimelig, gemütlich und zugleich modern wirken soll? Von der Markenidee zum starken Markenauftritt

Im Englischen bedeutet ›homey‹ so viel wie heimisch, heimelig und gemütlich. Dass sich die Gäste rundum wohl und wie zu Hause fühlen, darum geht es den beiden Inhabern. Bis auf den Namen gab es jedoch keine genaue Vorstellung davon, wie der Markenauftritt des Hotels aussehen könnte.



Das Logo: Kern der Identität

Das Logo hat eine ganz klare Funktion: es spiegelt die Identität wider, sorgt für Wiedererkennung und differenziert vom Wettbewerb. Uns war es zudem sehr wichtig, den persönlichen Touch, die Leidenschaft und Liebe zu transportieren, die die Hoteleigentümer in das Projekt stecken. Aus diesem Grund wirkt das Logo fast so, als wäre es per Hand geschrieben. Der weiche, fließende Charakter der Schrift und das Herz im Ausrufezeichen transportiert die Idee des Persönlichen.



Der Slogan: Image auf den ersten Blick

Der Slogan vermittelt das Motto der Hoteliers, nämlich dass sich der Gast wohl und zu Hause fühlen soll. Gleich beim Betreten des Hotels kann er das stressige Draußen getrost hinter sich lassen. Da sich das Hotel an eine internationale Zielgruppe richtet, bot es sich an, den Slogan auf Englisch zu entwickeln. Der Slogan ist ein emotionaler Kurzappell und bildet eine positive Brücke zu den Zielpersonen. Er funktioniert als Willkommensspruch, hilft dabei, sich von den Mitbewerbern zu differenzieren, herauszustechen und kann auf sämtlichen Werbemitteln mit Wiedererkennungswert verwendet werden.



Look & Feel: vom Interior Moodboard zum Corporate Design

Nach umfangreichen Recherchen und der Fixierung der Positionierung haben wir mithilfe von Moodboards den Markenkern entwickelt und definiert. Dabei ging es weniger um konkrete Designs, sondern vielmehr um Stimmungen und Eindrücke, die zukünftig transportiert werden sollen. Auf Basis dessen wurden anschließend die wichtigsten Elemente des Corporate Designs ausgearbeitet. Dazu gehören neben Logo und Slogan insbesondere die Farbwelt, Auswahl der Schriften, die Konzeption der gesamten Geschäftsausstattung, die Bildsprache und der Sprachstil sowie wiederkehrende grafische Gestaltungselemente. Alle diese Faktoren haben Einfluss auf sämtliche zukünftige Werbe- und Kommunikationsmittel.




Bilder transportieren Inhalte: die Entwicklung einer authentischen Bildsprache

Wir wollten „Echtes“ zeigen und haben bei der Hotelfotografie darauf geachtet, dass insbesondere Fotos mit Personen genau das gewünschte Gefühl transportieren. Seitens der Hotelzimmer stand im Mittelpunkt, dass der User einen umfassenden Eindruck der Zimmer, Suiten und auch Bäder erhält und nicht nur schöne Dekorationsobjekte in Nahaufnahme sieht.



Der zentrale Anlaufpunkt: der Internetauftritt

Der Internetauftritt ist eine Fortführung des Grundgedankens „Check-In & Feel Homey“. Neben einer userfreundlichen Darstellung der Zimmer und anderer Hotelbereiche erfahren potenzielle Gäste unter dem Menüpunkt „Über Homey“, was das Hotel Homey so besonders macht. Große Bildflächen wirken emotional ansprechend und schaffen Vertrauen.

 




Technik

Wir haben für das Hotel Homey einen individuellen Internetauftritt konzipiert, gestaltet und programmiert, der insbesondere auch mobil optimal bedienbar ist. Durch die Einbindung einer Online-Buchung via Schnittstelle kann schnell und einfach gebucht werden. Der Internetauftritt ist auf Basis des Content-Management-Systems Typo3 programmiert und kann vom Kunden ganz einfach selbst gepflegt werden. Der gesamte Auftritt ist suchmaschinenoptimiert aufgebaut und programmiert. Die Texte wurden individuell und passend für das Hotel, aber auch auf Basis einer umfassenden Keyword Research erstellt.

Ergebnis

Von der Profilentwicklung über das Corporate Design, Logo, Bildsprache und Sprachstil bis hin zur Umsetzung des kompletten Markenauftritts in Print und Web ist das Hotel Homey! nun eine Marke mit eigenständiger Identität.