Tourenplanung Außendienst

Digitales Service Management

Web-App zur Kundenverwaltung, Lieferplanung, Tourenverwaltung und -optimierung

    Marketingberatung & Strategie, Kommunikation & Design, Websites, UX Strategy & UX Design, Web-Apps & Digitale Lösungen


Wie kann ein Lieferservice für Snackboxen seine Touren optimal steuern und Kunden, Produkte und Lieferungen übersichtlich verwalten? Digitalisierung der Geschäftsprozesse, streckenoptimierte Tourenplanung und Entwicklung eines Prognoseinstruments

MAJORMEDIA hat eine responsive Web-App entwickelt, die nicht nur das gesamte Geschäftsmodell digitalisiert, sondern darüber hinaus Optimierungen an der Tourenplanung des Lieferservices ermöglicht sowie Vorhersagen über erforderliche Produktnachfüllungen bei den Kunden macht (Predictive Maintenance).



Reduzierter Verwaltungsaufwand, maximale Effizienz: Funktionalitäten für die Disposition

Die Web-App bietet eine Vielzahl an Vorteilen: neben einer dispositionsbezogenen Stammdatenverwaltung steht dem Disponenten eine übersichtliche Arbeitsoberfläche zur Verfügung, mit der er Einkauf, Produktzusammenstellungen und Nachfüllungen planen und verwalten kann. Für die Finanzbuchhaltung ist ein Kassensystem integriert. Auch die Tourenplanung erfolgt nun über die Web-App digital und nicht mehr aufwendig über händische Dateikarten. Eine integrierte Routenoptimierung berechnet, wie die Touren von den Fahrern auf dem kürzesten Weg nacheinander abgefahren werden können. Diese und für den Auslieferer relevante Kundendaten können vom Disponenten direkt an die mobilen Geräte der Fahrer übertragen werden. Verschiedene Abfrage- und Auswertungsmöglichkeiten machen zahlreiche Analysen und Auswertungen möglich. So prognostiziert das System beispielsweise automatisch anhand von vergangenen Entnahmen und unter Berücksichtigung von Ferienzeiten, wann bei den jeweiligen Kunden eine Produktnachfüllung notwendig ist.



Übersichtliche Darstellung, einfache Bedienung: Funktionalitäten für die Zusteller

Einfacher geht’s nicht: der Fahrer setzt sich in sein Auto, loggt sich mit seinen Zugangsdaten auf seinem Smartphone in die Anwendung ein und erhält eine Liste mit allen Kundenadressen, die an diesem Tag angefahren werden müssen. Das System hat bereits die optimale Reihenfolge der Lieferungen vorgegeben und nun kann sich der Fahrer via Navigationssystem leiten lassen. Beim Kunden gibt er dann ein, welche Nachfüllung er vorgenommen hat oder ob er Produkte aufgrund des Mindesthaltbarkeitsdatums ausgetauscht hat und schließt den Prozess ab.


Das neue Erscheinungsbild: Corporate Design und Website Entwicklung für den Snack Max

MAJORMEDIA hat für die Marke Snack Max ein junges, frisches und modernes Corporate Design entwickelt und eine responsive Website auf der Basis des Content-Management-Systems Typo3 erstellt. Die Website kann vom Kunden selbst redaktionell gepflegt und betreut werden. Über Suchmaschinen, Online-Marketing oder andere Kommunikationsmaßnahmen kann die Landingpage nun zur Leadgenerierung genutzt werden.



Ergebnis

Die entwickelte Web-App hat alle internen Abläufe des Tagesgeschäfts digitalisiert und optimiert. Durch die neue Effizienz und Transparenz im operativen Geschäft kann sich das Unternehmen nun auf strategische Herausforderungen konzentrieren. Die Digitalisierung hat zu einer Erhöhung der Wirtschaftlichkeit geführt, Fehlerquoten gesenkt und den Verwaltungsaufwand reduziert.