Online-Reservierungssystem zur Verwaltung der Gäste

Online Tischreservierung

Web-App zur Tischreservierung und Gästeplanung

    UX Strategy & UX Design, Web-Apps & Digitale Lösungen


Wie kann ein Restaurant seine Tischreservierungen einfach und individuell verwalten ohne Gebühren für ein externes Tool zahlen zu müssen? Entwicklung eines individuellen Tools zur Tischreservierung und Gästeplanung

Was tun, wenn die Funktionalitäten von gängigen Reservierungsplattformen die individuellen Wünsche, Abläufe und Erfordernisse nicht abbilden oder man ganz einfach keine regelmäßige Gebühr für die Nutzung bezahlen möchte? Genau aus diesem Grund haben wir für unseren Kunden eine Applikation entwickelt, die ganz einfach auf der Website integriert werden kann und flexibel genug ist, um die individuellen Erfordernisse des Restaurants zu berücksichtigen.



Reservierungen 24/7: Online-Tischreservierungs-Widget

Restaurantgäste können via Online-Reservierung rund um die Uhr ganz bequem einen Tisch buchen. Sollte keine Verfügbarkeit gegeben sein, werden die Gäste unmittelbar darüber informiert. Eine Anforderung unseres Kunden war es beispielsweise auch, dass Gäste bei einer nicht möglichen Tischreservierung aufgrund eines Events auf dieses hingewiesen werden. So entscheidet sich der ein oder andere Gast eventuell statt einer klassischen Tischreservierung zu einer Teilnahme am jeweiligen Event. Nach der Reservierung erhält der Gast automatisch eine Reservierungsbestätigung und wird kurz vor dem Termin noch einmal via Erinnerungsmail an seine Reservierung erinnert.


Kapazitäten effizient nutzen: das digitale Reservierungsbuch

Unser Kunde stand vor der Herausforderung, dass er nicht immer Tische im hoteleigenen Restaurant verkaufen kann, da im Hotel Events stattfinden, die zur Folge haben, dass das Restaurant geschlossen ist. Bei den meisten Events handelt es sich jedoch um kulinarische Events, die für die potenziellen Gäste eventuell genauso in Frage kommen wie eine Tischreservierung im Restaurant. Zudem handelt es sich oftmals um Events, die nicht über eine klassische Reservierung verkauft werden können. Dies berücksichtigt unsere Applikation und ist vom Handling genau auf diese individuellen Erfordernisse abgestimmt.



Ergebnis

Die Lösung ist genau auf die Erfordernisse und Wünsche unseres Kunden abgestimmt und bietet ihm dadurch größtmöglichen Nutzen. Die digitale Abbildung der Tischreservierung hat zudem Mitarbeiter entlastet, Fehlerquoten verringert und sorgt für Zusatzbuchungen von Restaurant und Events.