Digitales Vertriebstool

Vertriebstool Telesales

Webanwendung zu Strom- und Gaskostenvergleich abhängig von Wohnort und Lieferantenumfeld

    UX Strategy & UX Design, Web-Apps & Digitale Lösungen


Wie lässt sich ein automatisierter Echtzeit-Preisvergleich von Strom- und Gastarifen für Call Center Agents realisieren? Entwicklung einer Intranet-Lösung zur Vermarktung von Gas- und Stromtarifen für Privatpersonen und Gewerbetreibende

Für einen Contact Center Dienstleister haben wir eine Webanwendung entwickelt, die es Call Agents während eines Telefonats ermöglicht, mit wenigen Angaben Strom- und Gaskosten- bzw. Tarifvergleiche durchführen zu können. MAJORMEDIA zeichnete sich für das User Interface Design sowie die technische Konzeption und Programmierung des Tools verantwortlich.



Optimale Usability: die Benutzeroberfläche

MAJORMEDIA hat ein für den Call Agent einfach anzuwendendes Tool entwickelt, in das er sich unabhängig von Standort und Endgerät mit seinen persönlichen Zugangsdaten einloggen und über die Call Center Software, mit der die Anwendung verknüpft ist, mit seinen Anrufen starten kann. Durch Nutzung des von uns programmierten Tarif- und Preisvergleichs-Rechners ist es ihm innerhalb kürzester Zeit möglich, dem Anrufer die Ersparnis bei einem Wechsel des Strom- oder Gasanbieters mitteilen zu können.


Maximale Performance und höchste Ausfallsicherheit: Schnittstellenprogrammierung und Infrastruktur

Die Strom- und Gaspreise in der Webanwendung werden auf Basis von Tariflisten sämtlicher Energieversorgungsunternehmen berechnet. Der Abgleich mit den Mitbewerbertarifen findet über eine REST API zum Datenstamm eines großen Vergleichsportals statt. Zudem haben wir eine ebenso performante Schnittstelle zur vom Contact Center Dienstleister genutzten Call Center Software programmiert. MAJORMEDIA kümmert sich darüber hinaus um die komplette Infrastruktur und stellt einen reibungslosen, performanten und ausfallsicheren Betrieb der Anwendung sicher.


Ergebnis

MAJORMEDIA hat ein skalierbares System entwickelt, das durch seine einfache und komfortable Bedienung dazu beiträgt, dass Anrufe schneller und effizienter abgewickelt werden können. Die Anwendung ist durch die von uns zur Verfügung gestellte Infrastruktur hochperformant und kann von sämtlichen Call Agents europaweit zeitgleich genutzt werden.