E-Coaching und Online-Beratung

Virtuelles Business Coaching

SaaS Anwendung zu themenbasierten Online Coachings von mehreren Klienten

    Marketingberatung & Strategie, Kommunikation & Design, UX Strategy & UX Design, Web-Apps & Digitale Lösungen


Wie entwickelt man eine mehrsprachige, virtuelle Coaching-Plattform mit cleveren Funktionalitäten für Coaches und Klienten? Mit e-coach 24 Wissen verbreiten und persönliche und berufliche Ziele erreichen

e-coach 24 ist eine von MAJORMEDIA entwickelte Coaching-Plattform. Kernfunktion ist die Erstellung eines Coaching-Themas durch einen Coach, welches er seinen Klienten in strukturierter Form zur Verfügung stellt. Anschließend findet über einen schriftlichen Austausch von Mitteilungen - analog einem Chat - ein Coaching-Prozess statt. e-coach 24 kann als eigenständiges Coaching-Format genutzt werden, als auch zusätzlich zu einem klassischen Face-to-Face-Coaching als additives, bereicherndes Format.



Einfach und komfortabel: Funktionalitäten für den Klienten

Die Nutzung von e-coach24 erfolgt über einen passwortgeschützten Zugang. Der Klient oder Schüler erhält vom Coach eine E-Mail mit Zugangsdaten und einen Link, der zur Online-Anwendung führt. Dort kann er dann die Module bearbeiten, die der Coach für ihn frei geschalten hat. Die zeitliche Verfügbarkeit jedes Moduls ist vom Coach definiert.



Unkompliziert und smart: Funktionalitäten für den Coach

e-coach 24 bietet Trainern die Möglichkeit, Coaching-Themen anzulegen und einen oder mehrere Klienten zu einem Thema einzuladen. Für jedes Coaching-Thema können Module angelegt werden, die mit Inhalten wie Texten, Bildern, Download-Dateien, YouTube-Videos und Fragebausteine ausgestattet werden. Elementar für den Coaching-Prozess sind die Fragebausteine, die vom Klienten beantwortet und wiederum vom Coach - analog einem Chat - kommentiert werden können. Zum schnellen Bearbeiten kann sich der Coach die Antworten und Mitteilungen seiner Klienten auf einer Überblicksseite chronologisch darstellen lassen und dort direkt beantworten. Zudem kann er einzelne Mitteilungen markieren, um sie anhand einer Todo-Liste entsprechend nach Priorität bearbeiten zu können.



Ergebnis

Entstanden ist eine Plattform für E-Coaching, die sowohl für selbstständige Berater zur Durchführung von Online Coachings geeignet ist, als auch von Unternehmen als firmeneigene Lösung zur Unterstützung bei der Personalentwicklung und Weiterbildung genutzt werden kann. Unsere Lösung unterstützt eine intensive, schnelle und klientenbezogene Prozessbegleitung und führt in der Regel zu betriebswirtschaftlichen Vorteilen (keine Reisezeiten, keine Reisekosten). e-coach 24 ermöglicht eine zeitgleiche oder zeitversetzte Kommunikation zwischen Coach und Klient und bietet beste Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen in einer international vernetzten Welt.